Scheitern ist immer eine Option. In der Tat ist Scheitern unvermeidlich. Jeder erfolgreiche Mensch hat seine Erfahrungen mit Misserfolgen gemacht. Es ist nicht wichtig, wie oft man fällt, sondern nur, dass man wieder aufsteht.
Die Fähigkeit, sich nach dem Scheitern einer Aufgabe wieder zu erholen, ist die Resilienz. Ohne Resilienz wären die Macher der Welt für immer im Dunkeln geblieben.
Warum ist Resilienz so wichtig? Nun, dafür gibt es mehrere Gründe:
- Schutz vor überwältigenden Erfahrungen.
Ohne Resilienz kann jedes Hindernis, das einem begegnet, entmutigend sein. Die Entwicklung von Mechanismen zur Bewältigung dieser schwierigen Erfahrungen macht sie ein wenig weniger beängstigend. - Umgang mit Stress.
Stress ist nicht per se schlecht. Stress zwingt uns zu Handlungen und Entscheidungen im Leben. Anstatt sich durch Stress zurückhalten zu lassen, können Sie ihn nutzen, um sich zu motivieren und voranzutreiben. - Psychisches Wohlbefinden.
Wenn Sie resilient sind, lassen Sie sich von Misserfolgen nicht unterkriegen. Wenn man eine Aufgabe mehrmals erfolglos versucht, kann das psychisch anstrengend sein. Resilienz gibt Ihnen die nötige mentale Stärke, um ein starkes psychologisches Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. - Realistische Denkweise.
Ohne Resilienz neigen wir dazu, die Welt anders zu sehen, sodass sie uns nicht so einschüchternd erscheint. Resilienz kann Ihnen helfen, die Welt so zu sehen, wie sie ist: zermürbend, bedrohlich und sogar erschreckend.
Aber es ist in Ordnung, dass die Welt ein beängstigender Ort ist. Solange Sie psychologisch in der Lage sind, damit umzugehen, brauchen Sie die Realität nicht zu verbiegen, um sich wohler zu fühlen.
- Machen Sie das Beste aus einer schlechten Situation.
Scheitern ist nicht das Ende, es ist eine Chance. Scheitern lehrt uns, aus unseren Fehlern zu lernen, und wir können dieses Wissen nutzen, um effizienter voranzukommen. Wenn wir nicht aus unseren Fehlern lernen, können wir uns nie verbessern und es beim nächsten Mal besser machen. - Verbessern Sie Ihr Selbstwertgefühl.
Wenn man in der Lage ist, sich von einer schlechten Situation zu erholen, kann man sein Selbstwertgefühl verbessern. Anstatt sich selbst als jemanden zu sehen, der nicht in der Lage ist, mit schlechten Situationen umzugehen, kann man sich durch Resilienz stark, mächtig und würdig fühlen.
Es ist nicht immer leicht, sich auf sich selbst zu verlassen, aber wenn man es immer wieder schafft, beweist man, dass man nicht immer jemanden braucht, der etwas für einen tut. Im Gegenzug werden Sie sich selbst als jemanden sehen, der unabhängig von der Herausforderung erfolgreich sein kann.
Denken Sie daran, dass Resilienz eine Fähigkeit ist, die Sie kultivieren und durch Training ausbauen können. Wenn es Ihnen das nächste Mal schwerfällt, sich nach einem Misserfolg wiederaufzurichten, tun Sie es trotzdem und erleben Sie, wie Resilienz Ihre gesamte Einstellung verändern kann.