Facebook-Gruppen sind für jedes Unternehmen oder jede Marke äußerst nützlich, werden aber oft nicht ausreichend genutzt. Einer der großen Vorteile einer Facebook-Gruppe ist natürlich, dass sie eine Ebene der Konversation und Intimität ermöglicht, die auf Facebook-Seiten oft fehlt. Hier können sich Gleichgesinnte und Menschen mit ähnlichen Interessen treffen und diskutieren, und es ist wunderbar, um Menschen für Ihre Marke und Ihre Gemeinschaft zu begeistern.
Was es aber auch sein kann, ist eine hervorragende Möglichkeit, Feedback und Informationen zu erhalten. Und das kann in vielerlei Hinsicht das perfekte Geschäftsmodell sein.
Viele Unternehmen machen den Fehler, die sozialen Medien – und das Internet insgesamt – als Plattform, Podest oder vielleicht als Megafon zu betrachten. Sie betrachten dies als eine Möglichkeit, in die Welt hinauszuschreien und ihre Botschaft zu vermitteln. Dies ist verständlich, da das traditionelle Marketing seit vielen Jahren auf diese Weise funktioniert.
Tatsächlich aber geht es bei der erfolgreichen Nutzung des Internets im Marketing ebenso sehr darum, was man zurückbekommt, wie um das, was man aussendet. Es geht darum, das Publikum am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen, wodurch sich seine Beteiligung deutlich erhöht und es sich als Teil von etwas fühlt.
Im Falle eines Blogs haben Sie vielleicht die letzten Jahre damit verbracht, Inhalte in Ihrem Blog zu veröffentlichen und mussten feststellen, dass diese nicht gelesen oder geteilt werden. Warum fragen Sie also nicht Ihre Facebook-Gruppe, welche Inhalte sie gerne sehen würde? Wenn sie es Ihnen sagen, können Sie fast garantieren, dass sie zumindest daran interessiert sind, diese Inhalte zu lesen. Noch wahrscheinlicher ist, dass sie stellvertretend für ein viel größeres Publikum stehen, dem der Inhalt ebenfalls gefallen wird.
Das Gleiche gilt für ein Produkt. Sie können Ihre Kunden einfach fragen, für welches Produkt sie sich begeistern würden, und dieses Produkt dann herstellen. Das ist ein narrensicheres Geschäftsmodell! Sie haben nicht nur etwas hergestellt, von dem Sie WISSEN, dass es ein Publikum dafür gibt, sondern Sie haben auch dafür gesorgt, dass sich dieses Publikum stärker beteiligt fühlt, weil es eine Rolle bei der Herstellung des Produkts gespielt hat.
Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, eine Facebook-Gruppe zum Sammeln von Informationen zu nutzen. Sie können sie beispielsweise nutzen, um zu erfahren, wie Ihre Zielgruppe Ihre Marke gefunden hat, oder Sie können sie nutzen, um etwas über Ihre Wettbewerber zu erfahren. Wie auch immer, viele Unternehmen geben dafür Tausende von Euros aus. Mit einer Facebook-Gruppe können Sie das alles kostenlos bekommen!