Wenn Sie an Marketing über eine Facebook-Gruppe denken, denken Sie wahrscheinlich daran, Ihre eigene Facebook-Gruppe zu erstellen und diese dann zu nutzen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, die Sie erstellt haben.
Dies ist zwar eine wirksame und praktikable Möglichkeit, um für Ihr Unternehmen zu werben, aber es ist nur eine von mehreren Marketingstrategien, die den Einsatz von Facebook-Gruppen beinhalten. Eine der besten Möglichkeiten, eine Facebook-Gruppe zu nutzen, ist die Verwendung von Gruppen, die von anderen Marken und Nutzern erstellt wurden.
Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie jedoch eine bestimmte Methode anwenden. Lesen Sie weiter, um sicherzustellen, dass Sie es richtig machen!
Die Auswahl der richtigen Gruppe
Dies ist die so genannte „Go to Market“-Strategie. Das bedeutet, dass Sie einen Ort finden, an dem Ihre Zielgruppe Zeit verbringt, und dann an diese spezielle Gruppe vermarkten. Wenn Sie zum Beispiel Kampfsportartikel verkaufen, könnten Sie nach Facebook-Gruppen über Kampfsport, UFC, Karate oder sogar Jackie-Chan-Filme suchen.
Das Wichtigste ist, dass die Mitglieder der Gruppe so genau wie möglich Ihrer idealen Zielgruppe (oder Käuferpersönlichkeit) entsprechen. Im Idealfall sollte das Thema der Gruppe fast genau der Branche entsprechen, in der Sie tätig sind.
Gleichzeitig kann es aber auch von Vorteil sein, gelegentlich verwandte Themen auszuprobieren, wie wir in diesem Beispiel sehen können. Jemand, der keinen Kampfsport betreibt, aber Jackie Chan liebt, könnte zum Beispiel in Erwägung ziehen, ein Buch über Kung Fu zu kaufen. Indem Sie nach verwandten Themen suchen, können Sie Ihre Produkte oft für ganz neue potenzielle Kunden zugänglich machen. Wenn Sie einen Blog oder eine Website betreiben, ist dies auch eine gute Möglichkeit, Ihre Leserschaft zu vergrößern.
Die Nische zu vernachlässigen, ist zwar ein häufiger Fehler, aber eigentlich der weniger schwerwiegende Fehler. Schwerwiegender ist es, wenn Sie Ihre Inhalte in einer Gruppe veröffentlichen und die Moderatoren Ihren Beitrag löschen und Sie aus der Gruppe entfernen! Das passiert häufig, weil es so aussieht, als würden Sie die Gruppe einfach nur spammen und zur Eigenwerbung nutzen (was Sie ja auch irgendwie tun).
Die Lösung besteht also darin, die Gruppe nicht sofort für Eigenwerbung zu nutzen, sondern sie ZUERST so zu verwenden, wie sie gedacht ist. Beantworten Sie Fragen, veröffentlichen Sie interessante Blogbeiträge und versuchen Sie allgemein, sich einen Namen zu machen. Dies ist die geheime Zutat, die so viele Marketingfachleute nicht kennen.