Der beste Weg, den Körper zu entwässern? Trinkern Sie mehr Wasser!
von Frank Hansen
Sind Wassereinlagerung ein großes Problem für Sie? Wenn ja, dann versuchen Sie wahrscheinlich herauszufinden, wie viel Wasser Sie verlieren können. Damit Sie die Form und das Gewicht erreichen, die gut für Ihre Gesundheit sind. Die Lösung, um möglichst viel Gewicht in Form von unnötig eingelagertem Wasser zu verlieren, mag seltsam anmuten. Hier die Idee: Wenn Sie versuchen, Fett zu verlieren, sollten Sie weniger fetthaltige Lebensmittel essen. Es ist also nur logisch, dass man weniger Wasser trinken muss, um dieses zu verlieren. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Der beste Weg, um unnötig eingelagertes Wassergewicht zu verlieren, ist, mehr Wasser zu trinken. Schauen wir uns doch mal gemeinsam an, warum das so ist.
Warum behalte ich so viel Wasser im Körper?
Der Körper braucht natürlich Wasser, um gesund zu sein. Alle wichtigen Funktionen Ihres Körpers sind auf Wasser angewiesen. Nur so können sie optimal ablaufen. Wenn Ihr Körper merkt, dass er nicht genug Wasser bekommt, geht er davon aus, dass es einen Grund dafür gibt. Es herrscht eine Dürre und er beginnt Wasser zu sparen. Ihr Körper schüttet ein Hormon aus, das die Nieren daran hindert, das Wasser zu filtern. Es läuft genauso ab wie in der öffentlichen Wasserversorgung während einer Trockenperiode. Es werden einige der notwendigen Anwendungen einschränken und versucht, mit so wenig Wasser wie möglich auszukommen. Das kann jedoch zu einer Menge anderer Probleme führen. Auch im Körper!
Kann zu wenig Wasser trinken Probleme verursachen?
Das offensichtliche Problem, wenn nicht genug Wasser getrunken wird, ist Dehydrierung, und das führt zu weiteren Problemen. Das Hauptproblem ist, dass Wasser dabei hilft, feste und flüssige Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen. Wasser hilft Ihrem Körper dabei, Giftstoffe und Fett herauszutransportieren. Es trägt auch dazu bei, feste Stoffe, die der Körper nicht mehr benötigt, aufzuspalten und leichter auszuscheiden. Wenn er kein Wasser bekommt, stauen sich diese Fäkalien in Ihrem Körper. Das führt zu vielen gesundheitlichen Problemen. Wassermangel verlangsamt zusätzlich Ihren Stoffwechsel. Nährstoffe fließen nicht so durch den Körper, wie sie gebraucht werden. Sie sehen, Ihr Körper hat bei Wassermangel eine Menge Probleme!
Kennen Sie das? Wenn man feststellt, dass man extrem durstig ist nimmt, trinkt man reflexartig zu viel. Das wird dem Körper aber nicht wirklich helfen. Überlegen wir mal gemeinsam, was passiert, wenn es nach einer langen Trockenperiode regnet und der Boden felsenfest ist? Der Boden nimmt vielleicht etwas davon auf, aber nicht alles. All das überschüssige Wasser fließt einfach ab. Besser wäre es, er funktionierte wie ein Schwamm. Wenn Ihr Körper nicht genug Wasser bekommt, kann auch er keine großen Mengen verarbeiten und leitet es einfach in die Blase. Das ist der Grund, warum Sie so viel Wasser lassen müssen, wenn Sie viel mehr Wasser trinken als sonst. Trinken Sie lieber kontinuierlich Wasser und denken Sie an den ausgetrockneten Boden. Ihr Körper funktioniert dann einfach besser.
Eine gesunde Trinkmenge liegt zwischen der Hälfte und zwei Dritteln Ihres Körpergewichts in Gramm. Wenn Sie beispielsweise 100 Kilogramm wiegen, sollten Sie zwischen 2 und 3 Liter Wasser pro Tag trinken. Daran müssen Sie sich erst gewöhnen, doch, wenn Ihr Körper sich erst daran gewöhnt hat, wird er wissen, dass die Trockenheit vorbei ist, sodass Sie nicht mehr so viel Wasser zurückhalten müssen.
Wie viel Gewicht Sie verlieren, hängt also davon ab, wie viel Wasser Sie trinken. Achten Sie immer darauf, genug zu trinken. Natürlich müssen Sie dabei auch bedenken, wie viel Sport Sie treiben und wie gut Sie sich ernähren.
Wir haben noch viele weitere wichtige Ding für Sie zusammengetragen. Hier geht es weiter!