Resilienz ist wichtig, weil sie sich direkt darauf auswirkt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie etwas Neues ausprobieren und sich von einem Misserfolg erholen. Sie ist eine Fähigkeit, die mit entsprechender Übung verbessert werden kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Resilienz verbessern können, befolgen Sie diese Tipps, damit Sie nie wieder von Misserfolgen aufgehalten werden.
- Erhalten Sie Ihre physiologische Gesundheit. Eine starke geistige Resilienz beginnt mit einem gesunden Körper. Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend schlafen, sich gesund ernähren und Sport treiben, um Ihren Körper in einem gesunden Gleichgewicht zu halten.
- Denken Sie positiv. Wir alle scheitern manchmal, manche von uns mehr als andere. Wir müssen positiv bleiben, damit wir uns nicht jedes Mal, wenn wir keinen Erfolg haben, selbst niedermachen.
- Achten Sie auf Ihre Gedanken. Wenn wir uns unserer Gedanken bewusst sind, kann das helfen, aufdringliche Gedanken in Schach zu halten. Wenn Sie sich von Gedanken des Scheiterns überwältigt fühlen, konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, warum Sie gescheitert sind und wie Sie die Widrigkeiten überwinden können.
- Haben Sie Selbstvertrauen. Es ist nicht immer einfach, aber Zuversicht ist der wichtigste Faktor, der darüber entscheidet, ob Sie eine Aufgabe in Angriff nehmen, die Ihnen einschüchternd erscheint. Wenn Sie sich selbst sagen, dass Sie es schaffen können, werden Sie weniger geneigt sein, beängstigende Herausforderungen zu vermeiden.
- Lernen Sie aus Ihren Fehlern. Scheitern ist eine Gelegenheit zum Lernen. Denken Sie jedes Mal, wenn Sie eine Aufgabe erfolglos angehen, darüber nach, was Sie falsch gemacht haben. Anstatt diese Faktoren zu negativen Gedanken führen zu lassen, distanzieren Sie sich von Schuldzuweisungen und konzentrieren Sie sich darauf, was Sie beim nächsten Mal richtig machen können.
- Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie kontrollieren können und was nicht. Manchmal scheitern wir bei einer Aufgabe aus Gründen, die sich unserer Kontrolle entziehen. Erinnern Sie sich daran, was Sie an sich selbst verbessern oder ändern können, und ärgern Sie sich nicht über äußere Faktoren, auf die Sie keinen Einfluss haben.
- Entwickeln Sie ein starkes Unterstützungssystem. Die Menschen um uns herum bieten ein System der Unterstützung, dass wir allein nicht aufbauen können. Lassen Sie sich von anderen beraten und scheuen Sie sich nicht, mit jemandem über Ihre Misserfolge zu sprechen. Sie können vielleicht Licht in eine Situation bringen, die Sie vorher nicht gesehen haben.
- Entscheiden Sie, wie Sie reagieren. Sie sind der Einzige, der entscheiden kann, wie Sie auf eine Situation reagieren. Wenn Sie bei etwas scheitern, machen Sie sich nicht selbst dafür verantwortlich. Denken Sie kritisch darüber nach, was schiefgelaufen ist, und sehen Sie Ihr Scheitern als eine Gelegenheit zum Lernen.
- Meditieren Sie. Meditation ist eine Übung zur Gedankenkontrolle, die Sie auf jede Situation übertragen können. Indem Sie auf Ihre Gedanken achten und sie kontrollieren, können Sie die psychische Belastung überwinden, die oft mit einem Misserfolg einhergeht.
- Haben Sie keine Angst vor dem Scheitern. Die Angst vor dem Scheitern ist es, die uns davon abhält, es überhaupt erst zu versuchen. Wenn Sie keine Angst vor dem Scheitern haben, wird Sie nichts davon abhalten, Ihr Bestes für eine Aufgabe zu geben.
Resilienz ist eine Übung in mentaler Stärke und kann schwer zu trainieren sein. Sie können verschiedene Fähigkeiten trainieren, um Ihre Resilienz zu stärken und es nach einem Misserfolg erneut zu versuchen. Nutzen Sie die oben genannten Tipps, um Ihre Resilienz zu stärken, und lassen Sie sich von Misserfolgen nicht unterkriegen.