Die 10 wichtigsten Komponenten einer erfolgreichen Marketingkampagne

Der Erfolg einer Marketingkampagne hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon können außerhalb unserer Kontrolle liegen, aber einige sind zweifelsohne beeinflussbar.

Um die Erfolgschancen zu maximieren, haben wir 10 Schlüsselelemente zusammengestellt, die Sie bei jeder Marketingkampagne berücksichtigen sollen.

 

  1. Definieren Sie die Zielgruppe klar und deutlich

Das Erste, worüber Sie nachdenken müssen, ist: Wen wollen Sie ansprechen?

Sie müssen sicherstellen, dass jede Kampagne, die Sie durchführen, auf den idealen Kunden oder Auftraggeber ausgerichtet ist. „Wenn wir mit allen reden, verkaufen wir an niemanden“.

Wie definiert man das Ziel?

– Zunächst müssen Sie sich fragen: Was ist der Zweck des Produkts oder der Dienstleistung?

Welches Problem soll mit dem Produkt oder der Dienstleistung gelöst werden?

– Zweitens müssen Sie herausfinden, wem das Produkt oder die Dienstleistung helfen wird.

 

  1. Legen Sie Ihre Ziele fest

Bevor Sie loslegen, müssen Sie sich über Ihre Erwartungen an die Marketingkampagne klar werden.

Was wollen Sie erreichen?

Was ist ihr Zweck?

Setzen Sie sich realistische und greifbare Ziele für die Marketingkampagne, bevor Sie beginnen. Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein, zu beurteilen, ob die Kampagne erfolgreich war.

Legen Sie Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) für die Ziele fest.

 

  1. Definieren Sie das Budget

Sie müssen wissen, wie viel Sie bereit sind, in die Marketingmaßnahmen zu investieren, um Ihre Ziele zu erreichen. Überlegen Sie sich im Voraus alle Kosten, die Sie einkalkulieren müssen, z. B. für die eigentliche Erstellung der Kampagne, die dafür erforderlichen internen oder externen Ressourcen, den Zeitplan, die Werbung (auf die wir später noch eingehen werden) usw.

 

  1. Erstellen Sie zielgerichtete Inhalte

Sobald Sie die Zielgruppe und die Ziele vor Augen haben, können Sie mit der Erstellung der Kampagne beginnen. Es ist gar nicht so einfach, immer wieder originelle Kampagnenideen zu finden. Kopieren Sie niemals die Arbeit eines Konkurrenten, sondern nutzen Sie sie als guten Ausgangspunkt für die Kampagne und verbessern Sie sie, indem Sie eine kreative Ebene, eine Stimme und ein Wertversprechen hinzufügen.

 

  1. Engagieren Sie sich mit Ihren Zuschauern

Bringen Sie das Umfeld dazu, sich an der Kampagne zu beteiligen. Am einfachsten ist es, einen besonderen Preis zu vergeben, um mehr Teilnehmer anzuziehen, vorzugsweise solche, die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen (um Betrug oder Spam zu vermeiden).

Sie können auch in visuelle Elemente wie Videos, Bilder und Infografiken investieren, die mehr Aufmerksamkeit erregen. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von Gamification. Jeder spielt gerne. Der Schlüssel dazu ist, dem Publikum Momente des Spaßes und der Interaktion zu bieten.

 

  1. Bieten Sie etwas Wertvolles

Nicht jeder wird das Produkt kaufen oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen, nachdem er eine der Kampagnen gesehen hat. Nutzen Sie jede Kampagne, um die Produkte (und wie sie das Problem der Zielgruppe lösen) oder das Fachwissen zu präsentieren und potenziellen Kunden zu helfen, es besser kennenzulernen. Die Aufforderung zum Handeln spielt dabei eine wichtige Rolle. Geben Sie ihnen etwas Kostenloses, Wertvolles und Einzigartiges (ein Video, eine Fallstudie, ein E-Book, eine kostenlose Beratung usw.), um sich von der Konkurrenz abzuheben, und geben Sie ihnen die Möglichkeit, nach weiteren Informationen zu fragen.

 

  1. Erhöhen Sie die Chancen, Ihre Kampagne zu teilen

 

Sorgen Sie dafür, dass die Kampagne leicht zu teilen ist. Wenn die Kampagne nicht so konzipiert ist, dass sie geteilt werden kann, wird ihr Potenzial eingeschränkt. Hier sind einige Ideen:

– Die Kampagne soll auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn usw.) leicht zu teilen sein.

– Ermutigen Sie die Teilnehmer, die Kampagne auf ihren Social-Media-Profilen zu teilen, indem Sie sie mit einer zusätzlichen Gewinnchance belohnen.

– Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die Kampagne einfach mit ihren Freunden zu teilen und sie zur Teilnahme einzuladen.

 

  1. Verteilen und bewerben Sie die Kampagne

 

Nachdem die Marketingkampagne erstellt wurde, ist es nun an der Zeit, sie zu bewerben. Wählen Sie zunächst den richtigen Kanal, um die Zielgruppe zu erreichen. Es macht keinen Sinn, eine fantastische Kampagne zu erstellen, wenn niemand sie sieht. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Kampagne zu verbreiten:

– Teilen Sie sie in den sozialen Medien

– Senden Sie eine E-Mail an die Abonnenten, um sie über die Kampagne zu informieren, oder fügen Sie ein Bild, das die Kampagne bewirbt, in den Newsletter ein.

– Veröffentlichen Sie eine Presseerklärung

– Geben Sie ein wenig Geld für Werbung aus (Facebook- oder LinkedIn-Anzeigen, Promoted Tweets, Google AdWords, Radiowerbung usw.).

 

  1. Messen Sie den ROI

 

Wie in Punkt 2 erwähnt, muss nach jeder Marketingkampagne deren Effizienz bewertet werden.

Stellen Sie sich Fragen, die sich an den Zielen orientieren:

– Wie viele neue Abonnenten haben Sie gewonnen?

– Wie viele Leads kamen durch Ihre Kampagne zustande?

– Hat Ihr Call-to-Action sein Ziel erreicht?

Sammeln, analysieren und berücksichtigen Sie die Ergebnisse all dieser Daten. Auf diese Weise können wir die kreativen Elemente der Kampagne oder das Budget anpassen und im Anschluss daran relevantere Marketingkampagnen erstellen. Die Daten ermöglichen es uns, zu testen, zu optimieren, zu lernen und schnell mit objektiven Maßnahmen zu reagieren.

 

  1. Weitermachen

Jetzt, da Sie eine Beziehung zu neuen Interessenten aufgebaut haben, können Sie mit der Pflege dieser Leads beginnen. Verfolgen Sie die Kanäle, über die sie gekommen sind, senden Sie ihnen relevante Informationen, erfahren Sie mehr über das Unternehmen usw. Dazu müssen Sie ständig Daten sammeln, um die Nutzer besser kennenzulernen und personalisierte Inhalte zu liefern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
This Site Is Protected By
Shield Security