Sie möchten Ihr Unternehmen auf Facebook bewerben?
Die Frage ist nun, ob Sie eine Facebook-Seite, eine Facebook-Gruppe oder beides erstellen sollten!
Die Antwort lautet natürlich beides. Aber um das Beste aus dieser Strategie herauszuholen, müssen Sie auch verstehen, was die wichtigsten Vorteile der beiden sind und wie sie sich unterscheiden. Hier sind einige wichtige Unterschiede zwischen Facebook-Seiten und Facebook-Gruppen.
Die Grundlagen
Die Idee einer Facebook-Seite besteht darin, Ihrem Unternehmen eine Art „Schaufenster“ zu bieten. Es handelt sich um eine weitgehend statische Seite, die eine Aufforderung zum Handeln, eine Beschreibung, ein Foto usw. enthält. Ihre Follower können zwar Beiträge auf Ihrer Seite veröffentlichen, aber wahrscheinlich werden Sie den Großteil der Beiträge verfassen, und Ihre Follower werden diese Beiträge dann kommentieren oder darauf reagieren.
Das Beste an Facebook ist, dass die Leute Ihre Beiträge teilen können und diese dann in ihren eigenen sozialen Netzwerken verbreiten. Wenn Sie einen großartigen Beitrag über eine Facebook-Seite teilen, kann sich dieser wie ein Virus in allen verschiedenen sozialen Netzwerken der Welt, die es gibt, verbreiten!
Eine Facebook-Gruppe ist anders. In einer Gruppe können Personen keine Inhalte an ihre Netzwerke weitergeben, sondern nur Beiträge ansehen oder erstellen. Meistens geht es dabei darum, dass sie lesen, was Sie geschrieben haben, oder Gespräche mit Gruppenmitgliedern beginnen.
Facebook-Gruppenbeiträge sind eher Diskussionen mit der Gemeinschaft. Es wird davon ausgegangen, dass diese Beiträge persönlicher und weniger werblich sind, und daher erscheinen sie auch eher im Newsfeed mit größerer Bedeutung.
Die Macht der beiden
Während eine Facebook-Seite es Ihnen ermöglicht, Inhalte zu erstellen, die auf natürliche Weise geteilt werden und eine Handlungsaufforderung enthalten können, können Sie mit einer Facebook-Gruppe mehr Menschen mit jedem Beitrag erreichen. Außerdem wird dadurch mehr Konversation ermöglicht.
Die Frage ist also nicht, welche der beiden Möglichkeiten Sie nutzen sollten, sondern wie Sie beide zusammen optimal einsetzen können. Eine Facebook-Seite kann eine großartige Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit potenzieller Fans und Anhänger zu erregen, und Sie können diese dann nutzen, um die Leute dazu zu bringen, sich in Ihrer Facebook-Gruppe anzumelden, was es Ihnen ermöglicht, direkter mit ihnen zu diskutieren und das Engagement zu erhöhen, um dadurch mehr Verkäufe zu erzielen und mehr Loyalität und Vertrauen aufzubauen.