Marketingexperten sind vielleicht mit dem Begriff „Go to Market“ vertraut. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Marketingtechnik, bei der es darum geht, genau zu ermitteln, wer die Zielgruppe für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, herauszufinden, wo sie sich aufhält, und dann Werbeaktionen und Beiträge zu erstellen, die von diesen Personen gesehen werden. Wenn Sie beispielsweise Gartengeräte verkaufen, könnten Sie feststellen, dass Ihre Zielgruppe Gärtner sind, und Sie könnten sich an die Zeitschrift „Gardener World“ wenden und für eine Anzeige in dieser Zeitschrift bezahlen.
Das Ergebnis ist, dass eine große Anzahl von Menschen, die bei Ihnen kaufen werden, Ihr Produkt sehen werden. Das kann natürlich zu einer großen Zahl von Verkäufen führen.
Wie machen Sie das im Internet? Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Social Sharing Sites und sozialen Netzwerken. Gruppen und Unterforen (Subreddits) sind beliebte Optionen. Finden Sie die richtigen Unterforen für Ihr Thema und teilen Sie dort einen Beitrag, und wenn er oft genug geteilt und hochgevotet wird, kann dies dazu führen, dass dieser Beitrag von Hunderttausenden von Menschen gesehen wird – dies kann sogar zu einer großen Anzahl von Verkäufen führen.
Leider funktioniert das in der Regel nicht so. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihren Beitrag in einem Unterforum teilen und er dann ganz unten landet. Und warum? Weil er nicht perfekt zu dieser Community passt. Noch schlimmer ist, dass er möglicherweise komplett von der Website entfernt wird und Sie sogar aus der Community ausgeschlossen werden können! Die große Mehrheit der Online-Communitys mag es nicht, wenn Sie Inhalte teilen, die eindeutig der Eigenwerbung dienen.
Deshalb ist es so wertvoll, die Gründung einer eigenen sozialen Gruppe in Betracht zu ziehen. Dabei können Sie zunächst genau die Themen auswählen, die Sie teilen möchten. Sie könnten sich dafür entscheiden, eine Gruppe zu gründen, in der genau die Nische besprochen wird, in der Sie verkaufen wollen. Diese Leute werden sich für Ihr Angebot interessieren, weil Sie dafür gesorgt haben, dass die Gruppe genau die richtigen Leute anspricht!
Gleichzeitig sind Sie der Eigentümer der Gruppe, und das bedeutet, dass Sie das „letzte Wort“ über die Art der Inhalte haben, die dort geteilt werden können. Niemand kann das, was Sie gepostet haben, für unangemessen halten, und daher wissen Sie, dass Ihre Inhalte nicht gelöscht werden.
Erstellen Sie eine kleine Facebook-Gruppe zu dem Thema, auf das Sie abzielen, laden Sie Leute ein, und lassen Sie sie dann von selbst wachsen und gedeihen. Wenn Sie dann so weit sind, können Sie über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung posten!